Montag, 19. Oktober 2015

Cakeworld Hannover und der letzte Urlaub dieses Jahr

Okay, letzte Woche bin ich dann doch nicht dazu gekommen hier gleich von der Cakeworld zu berichten, aber das hol ich jetzt mal nach.
Das Bild oben zeigt schon ein kleines bisschen wie ich meine Zeit auf der Messe verbracht habe, denn ich habe einen Kurs zu Royal Icing bei Penelope d'Arcy Graham gemacht. Es hat echt sehr viel Spaß gemacht und man konnte so viel lernen.
Aber die Cakeworld allein war schon richtig richtig schön und ein echtes Paradies hehe :D
Überall Backzeug was man eigentlich alles gern hätte.
Es gab so viele tolle Sachen und viele Demonstrationen bei denen man den Profis sozusagen beim arbeiten zuschauen konnte. Am meisten hat mich wirklich Valentinas Sugarland fasziniert.
Ihre Figuren sind so so so toll!
Außerdem fanden ja Wettbewerbe auf der Cakeworld statt. Ich konnte dann nicht teilnehmen, war aber von den 3D- und Etagentorten echt beeindruckt. Wenn man das schon so könnte..





Natürlich habe ich auf der Messe auch viel gekauft. Viel zu viel haha und viel zu viel um alles hier aufzuzählen :)



Und nach dem Wochenende in Hannover hatte ich nun noch eine Woche Urlaub und die habe ich bei meinen Omas verbracht. Omas sind und bleiben ja schließlich die besten :)
Und es gab das erste mal Schnee diesen "Winter"

Und am Ende der Woche ging es noch nach Halle ins Halloren Schokoladenmuseum. Es ist auf jedenfall ein Besuch wert.
Ja und dann war mein Urlaub eigentlich auch schon wieder um. Heute war der letzte Tag und den musste ich natürlich, da ich ja nun endlich wieder zuhause in meiner Küche stehen konnte, mit backen verbringen.
Apfelrosentörtchen, Bananenbrot und Caramel-Apfelkuchen.
 


"Wer auch immer das alles essen soll"



Samstag, 3. Oktober 2015

Hello October!


Und schon wieder Oktober, wie die Zeit vergeht...
Die letzten Monate sind irgendwie wie im Flug vergangen und ich kann kaum glauben das wir schon wieder Herbst haben?!
Aber ich mag den Herbst. Das einzige was ich nicht leiden kann ist diese Kälte die er immer mit sich bringt. Ich friere total schnell und wenn ich früh im dunkeln auf dem Weg in die Schule bin, würde ich mir am liebsten 3000 Pullover und 50000 Jacken anziehen, weil es jetzt manchmal schon richtig kalt ist. Da "freue" ich mich ja schon auf den Winter...
Aber wie gesagt, abgesehen von diesen Kälteproblem ist der Herbst doch wunderschön.
Die Blätter werden bunt (nagut, jetzt noch nicht ganz, aber bald) und es gibt endlich wieder schöne Äpfel, Birnen, Kürbisse,...
Am liebsten gehe ich mit meiner Mama im Herbst selber Äpfel pflücken und dann schmeckt der Kuchen damit gleich viel besser finde ich :)

Dieses Wochenende ist der Herbst aber auch in meine Küche eingezogen, denn es gab Walnussbrot (für eine ganz liebe Freundin zum Geburtstag), Schokobirnen- und Apfelsonnenblumenküchlein.


  Dabei ist es aber nicht geblieben, denn mein kleiner Bruder liebt Crepes. Naja und ich mache gern Torten, also haben wir das beides einfach mal kombiniert und es gab noch eine Crepetorte für den kleinen Bruder, welche ich leider nicht mehr richtig fotographieren konnte. So schnell war sie schon gegessen! :D

Auf Arbeit macht es natürlich immer noch unheimlich Spaß. Diese Woche haben wir in der Bäckerei mit Stollen backen angefangen und es ist schon mal interessant zu sehen wie das alles so gemacht wird und wieviel Arbeit tatsächlich dahinter steckt.
Nach der Arbeit übe ich jetzt oft das schreiben mit Schokolade und es wird immer besser. Ohne üben geht es in diesem Beruf einfach nicht, denn schließlich möchte ich ja bald Petit fours, Wiener Deserts und alles mögliche auch so wunderschön verzieren können!


 Nächste Woche werde ich sicher nicht wirklich zum backen kommen, denn es ist ja endlich die Cakeworld in Hannover. Ich freue mich schon so sehr darauf den Cakeboss , Sally und viele andere zu treffen. Ich bin mir sicher, es wird ein unvergessliches Wochenende und anschließend noch meine letzte Woche Urlaub dieses Jahr.
Das war es erstmal wieder von mir. Nächste Woche wird es sicher schon den nächsten Post geben, wenn ich euch mit meinen Eindrücken von der Cakeworld bombadiere :)

Und zum Tag der Deutschen Einheit heute, noch ein älteres Bild von meinem Deutschlandkuchen :D


Habt alle noch ein schönes Wochenende!
Paula

Montag, 21. September 2015

Ich habe keinen Urlaub, ich muss nur nicht zur Arbeit!

12 Tage war ich jetzt nicht auf Arbeit. Aber ich hatte nicht ganz 12 Tage frei, zwischenduch waren noch 2 Tage Berufsschule angesagt. Aber ich habe die Arbeit echt vermisst, den Duft, die Kollegen, einfach alles und ich bin froh morgen wieder früh in der Bäckerei zu stehen.
Ich habe den Urlaub aber auch mehr als genossen. Endlich wieder im wunderschönen Dresden, endlich wieder meine Freunde gesehen und endlich wieder Basketball...

Den aller ersten Abend wieder in Dresden war gleich Kino-Billardabend mit den besten Freunden angesagt. Und falls ihr das hier lest.. ihr seid die besten tollsten schönsten geilsten süßesten lieblichsten Bitches der ganzen Welt. Ihr wisst nicht wie sehr ich euch liebe und wie dankbar ich euch für alles bin. Ihr seid immer da wenn man euch braucht, seid tatsächlich durch dick und dünn mit mir gegangen und generell seid ihr einfach nur die besten Wesen auf der ganzen Welt.
Ich liebe euch!
 Man merkt wirklich erst wie wichtig einem Dinge sind, wenn sie nicht mehr jeden Tag da sind...




Und es gab sogar ein mehr als geiles Geschenk für mich zur ersten eigenen Wohnung...



Ein TISCH. Aber nicht irgendein Tisch. Auf diesem Tisch sind die besten Errinnerungen der letzten Jahre verewigt und ich muss jedes mal lachen wenn ich ihn mir ansehe. Wir waren und sind schon besondere Menschen:)

Den Rest meines Urlaubs habe ich dann damit verbracht mal wieder Zeit mit meiner Familie zu verbringen und natürlich wieder zu backen. Ohne das gehts nicht. Da meine Familie in den Sommerferien in Hamburg war und sich dort in Franzbrötchen verliebt haben, welche es halt leider fast nur in Hamburg gibt, habe ich mein Glück mal am nachbacken versucht. Konnte man als solches auch einigernaßen erkennen und schmecken :)

Und als  mich Oma und Opa gestern zum Ende des Urlaubs auch nochmal besuchen wollten , gab es natürlich auch nochmal Kuchen und Tortelettes.

Scheint geschmeckt zu haben, übrig blieb nichts :)


Das aller beste hätte ich jetzt aber fast vergessen. Meine Bestellung bei Pativersand ist gekommen. Es ist noch nicht alles was ich für Weihnachten und die Silberhochzeitstorte meiner Eltern brauche, aber es ist der Anfang und es ist immer wieder wie Gebuirtstag und Weihnachten auf einmal wenn der Postbote meine Bestellung bringt haha :D



Und wie jedes Mal werde ich jetzt schlafen gehen und morgen wieder loslegen.
Ab jetzt arbeite ich aber nurnoch 3 Tage die Woche in der Bäckerei und Donnerstag Freitag gehe ich in die Berufsschule. In der Klasse sind nicht nur Konditoren, sondern auch Bäcker und Bäckereifachverkäufer.
Alle lieb und nett und auch da freue ich mich am Donnerstag wieder hinzugehen!

Tschüss und gute Nacht :)
Paula



“The scariest thing about distance is that you don’t know whether they’ll miss you or forget you.”                                 I dont know why i missu.





Donnerstag, 3. September 2015

Kekse im September?!

Genau richtig.
Mich hat irgendwie das Keksfieber gepackt und ich kann garnicht mehr genug vom Kekse backen bekommen..
Auch in der Bäckerei sind die ersten Kekse in der Herstellung und ich durfte diese Woche schon eine Menge davon mit Nougat und Marmelade füllen, was sicher ein Grund dafür ist das ich Dienstagabend plötzlich richtig Lust auf selber Kekse backen hatte!
Und da stand ich dann die ganze Nacht in meinem Küchenchaos und habe gebacken. Mitten in der Nacht!
Am nächsten Morgen musste ich natürlich auf Arbeit und so blieb leider keine Zeit mehr zum schlafen, aber da ich einen Teil meiner Kekse mit Kaffee verfeinert hatte, waren letzendlich genau 39 Stunden ohne Schlaf ganz gut auszuhalten.
Alle anderen Kekse die ich nicht gleich selber gegessen habe, habe ich einer ganz lieben Konditorin aus meiner Bäckerei als Geschenk zur bestandenen Prüfung geschenkt und ich hoffe sie haben nicht nur mir geschmeckt.
Nachdem ich dann gestern nach der Arbeit meinen Schlaf mal lieber nachgeholt habe, musste ich doch noch mal Kekse backen, denn heute an meinem freien Tag, stand ein Besuch bei Mama auf dem Plan.
Also wieder eine Nacht mit Kekse backen verbracht...
Abehätte ich keinen Spaß dabei, würde ich es nicht machen :)
Außerdem übe ich damit und werde hoffentlich von Mal zu Mal besser, den im Oktober möchte ich das erste mal an einem Wettbewerb auf der Cakeworld in Hannover teilnehmen.
Natürlich, wie soll es anders sein, in der Kategorie "Kekskunst Cookie"
Und bis dahin muss ich noch viiiiiiiel üben, denn diese Woche habe ich gerade das erste Mal Kekse mit Fondat verziert und so sieht es auch noch aus.. 
Aber ich habe ja noch etwas Zeit und wer mich kennt weiß, wenn ich mir ein Ziel gesetzt habe dann gebe ich nicht auf eh ich es geschafft habe und bis dahin heißt es einfach so viel wie möglich üben, üben, üben!!!
Es kann nur besser werden :)

Die Richtlinien sind:

 "Dekorieren Sie mindestens 12 Kekse, verziert mit Royal Icing oder Fondant.
Drei verschiedene Motive eines Themas.
Das Ausstellungstück darf inklusive Bodenplatte bzw. Präsentationsgestell/Gefäß eine Größe von 40 x 40 cm an keiner Stelle überschreiten. Höhe unbegrenzt.
Dummies nicht erlaubt."


Ich habe ehrlich gesagt noch keine einzige Idee, aber ich werde mir bestimmt was schönes einfallen lassen.
Erst wollte ich garnicht teilnehmen, weil die anderen Teilnehmer sicher richtige Profis sind, aber ich habe ja nichts zu verlieren und  wer nicht wagt, der nicht gewinnt!


 


Nun heißt es wieder Schlafen gehen, das Mehl ist alle also bleibt der Ofen diese Nacht kalt haha :D

Paula

"Wenn das so weiter geht kann ich mich Ende des Jahres dann rollen."

Freitag, 28. August 2015

Hallihallo, dass hier ist meiner aller erster Post und ich weiß garnicht wo ich anfangen soll.
Nagut ich leg einfach mal drauf los!

Mein Ausbildungsbeginn ist jetzt genau 4 Wochen her und ich muss sagen es sind die 4 schönsten Wochen gewesen die ich seit Monaten hatte, denn ich konnte endlich das machen was mir Spaß macht und musste mich nicht jeden Tag aufs neue in der Schule quälen...
Ich freue mich jeden Abend darauf früh auf Arbeit zugehen. Und mit früh meine ich wirklich früh, obwohl es jetzt noch geht, später werde ich schon um 3 Uhr oder noch eher aufstehen müssen.
In der Woche stehe ich ab 5 Uhr und samstags schon ab 4 Uhr in der Bäckerei und belege Kuchen und Torten mit Obst oder überziehe Schweinsohren,Tortelettes und Schillerlocken mit Schokolade. Natürlich gehört noch viel mehr dazu, ich erlebe hier so viel und jeden Tag kommen neue Dinge hinzu.

Am allerersten Tag durfte ich mit anderen Auszubildenen aus meiner Bäckerei sogar für die Zeitung vor der Kamera stehen.


Natürlich war es auch eine ganz schöne Umstellung von Zuhause auszuziehen weil ich meine Familie über alles liebe und weil sie immer für mich da sind und mich besonders in letzter Zeit bei meiner Entscheidung unterstützt haben, aber ich bin ja nicht soooo weit weg und wenn ich mal Sehnsucht habe, packe ich einfach frischen Kuchen und ein Stück Torte ein und fahre nach Hause :)

Und wenn ich nach der Arbeit (was meistens ja schon Mittags ist) nicht nach Hause fahre oder mich totmüde nochmal eine Runde schlafen lege, ziehe ich durch mein Dorf und suche coole Sachen die man hier so machen kann. Die Kiesgrube habe ich schon gefunden (wie ihr auf dem Bild sehen könnt) aber sonst suche ich hier leider immernoch ohne Erfolg. Hier ist nichts los und ich vermisse mein Dresden.
Aber naja, was nicht ist kann ja noch werden...hoffe ich jedenfalls!




So, das solls für heute erstmal gewesen sein, langsam wirds auch schon Zeit schlafen zugehen.
Allen anderen die morgen ausschlafen können wünsche ich noch einen schönen Abend und ein noch schöneres Wochenende (dem Rest natürlich auch).

Aber eins möchte ich zum Schluss noch loswerden...

Ein ganz großes Dankeschön an alle, die mich bis jetzt unterstützt haben, mir Mut gemacht haben, für mich da waren und es immernoch sind.

Ganz besonders meine Familie, ihr seid die besten und ihr wisst garnicht wie sehr ich euch liebe und wie dankbar ich euch für alles bin!!!

Eure Paula